Unsere Abteilung Jugger gründet eine Nachwuchsmannschaft
Jugger ist ein junger, schneller Teamsport, in dem es darum geht, den Spielball an den Gegnern vorbei zu bringen und in das Tor zu stecken. Von den 5 Spieler/-innen im Team darf aber nur eine/r den Ball tragen, während die anderen vier mit gepolsterten Spielgeräten, „Pompfe“ genannt, ausgerüstet sind, mit denen sie ihre Gegner berühren müssen. Wenn man von einer Pompfe getroffen ist, muss man sich für eine kurze Zeit hinknien und darf nicht ins Spiel eingreifen.
Was auf den ersten Blick rabiat aussieht, ist in Wirklichkeit ein großer Spaß, der nicht auf Gewalt, sondern stark auf Fairness und respektvollem Umgang miteinander basiert. Wer Jugger spielt, entwickelt sowohl die eigene Körperbeherrschung im Umgang mit der Pompfe und den weiteren Spielgeräten, als auch eine hohe soziale Kompetenz, da man auf dem Spielfeld viel mit dem eigenen Team kommunizieren muss.
Seit 1993 wird Jugger in Deutschland gespielt, und seit einigen Jahren entstehen deutschlandweit Kinder- und Jugendteams. Die HSG Uni Rostock mit ihrem Team „Likedeeler“ trainiert seit 2013 zusammen und wächst seitdem stetig. Eine Besonderheit des Sports ist, dass es generell keine Geschlechtertrennung gibt.
Mädchen und Jungen ab 10 Jahren sind herzlich eingeladen ab dem 05.09.2018, montags von 18:00 bis 19:30 Uhr und/oder mittwochs von 17:30 bis 19:00 Uhr zum Training in die Sporthalle der Matthias-Thesen-Str. zu kommen.
Natürlich dürfen auch Erwachsene unser Team weiter verstärken!